Haupt-Reiter

Wer sind wir?

In der weltweiten CoderDojo Gemeinschaft bieten Freiwillige Programmierclubs für Kinder und Jugendliche an. Dort wird spielerisch Technologie entdeckt und gelernt wie man Code schreibt, Webseiten entwickelt, Apps und Spiele programmiert und vieles mehr. Technologieinteressierte Kinder treffen Gleichgesinnte und können sich über ihre Projekte austauschen.

CoderDojo Steyr wurde im Oktober 2018 gestartet und wird als 3jähriges Projekt finanziert. Mittlerweile befindet sich CoderDojo Steyr in der zweiten Projektphase. Im Jänner 2025 startet die dritte Projektphase, für die wir noch Sponsor:innen suchen.

Initiatorin von CoderDojo Steyr ist Maria Pernegger, die sich das TIC Steyr, das Museum Arbeitswelt, den Verein Steyr-Werke und den Verein FAZAT als Mitstreiter gesucht hat.

An oberster Stelle von CoderDojo Steyr steht das gemeinsame Entdecken, Teamarbeit und Mentoring zur Vermittlung von Technologien und Programmierung an Kinder. Wir organisieren alle zwei Wochen eine Veranstaltung, an der mindestens 30 Kinder teilnehmen. Als Räumlichkeiten dient dazu das Museum Arbeitswelt Steyr.

Wieso Sponsoring?

Um möglichst viele Kinder zu erreichen, sollen für die Kinder bzw. deren Eltern keinerlei Gebühren oder sonstige finanzielle Verpflichtungen anfallen. Daher wird kein Eintrittspreis, Mitgliedschaft oder sonstiges für die Teilnahme der Kinder verlangt.
Auch unsere Mentoren und Mentorinnen engagieren sich ehrenamtlich. Vorbereitung von Anleitungen für Programmierbeispielen sowie die Betreuung der Veranstaltungen werden in der Freizeit durchgeführt.

Welchen Beitrag kann ich leisten?

Egal ob mittels Mithilfe als Mentor bzw. Mentorin oder helfende Hand bei den Veranstaltungen, Spende von Sachmitteln/Lizenzen oder durch finanzielle Unterstützung, wir freuen uns über jeden Beitrag.

Geldspenden

Das CoderDojo Steyr freut sich über jede Art der finanziellen Unterstützung. Diese können in Form eines einmaligen Betrags oder regelmäßiger Überweisungen sein.

Das Geld wird einerseits für die Kinder verwendet, z.B. für das Ausdrucken der Anleitungen, für Obst und Getränke während der Veranstaltungen, oder für die Veranstaltung eines CoderDojo Festes (z.B: Weihnachtsfeier) für die Kinder und MentorInnen. Andererseits finanzieren wir damit auch die Grundausstattung (Internetanbindung, Web- und Pressebetreuung, Organisation etc.).
Wenn gewünscht, wirst du gerne auf unserer Webseite namentlich erwähnt. Schicke uns dazu bitte eine kurze Info an office@tic-steyr.at

Zeitspenden

Mentor bzw. Mentorin

Du bist technikbegeistert und gibst gern dein Wissen weiter? Dann unterstütze uns als Mentor. Entweder regelmäßig oder punktuell. Oder als Gast-Mentor an speziellen Thementagen. Alles was wir wollen ist dich und deine Zeit.

Helfende Hand

Bei einem CoderDojo gibt es auch viele Dinge abseits von Programmieren, die zu tun sind. Sei es das Her- und Wegräumen der Bestuhlung, Her- und Wegräumen von Getränken und Obst, Registrierung der Kinder am Anfang jeder Veranstaltung, oder einfach nur als Ansprechperson da sein. Wir freuen uns auf deine Unterstützung durch deine Zeit.

Sachmittelspende

Du hast deinen funktionierenden Laptop gegen ein neues Gerät ausgetauscht? Wir sind immer auf der Suche nach funktionierenden Laptops, die wir den Kindern als Leihgeräte während der Veranstaltung zur Verfügung stellen können. Oder du verwendest deinen Raspberry Pi nicht mehr? Einfach vorbei bringen.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Geräte funktionieren.

Lizenzspende

Du möchtest den Kindern die Möglichkeit geben, kommerzielle Werkzeuge zu verwenden? Dann freuen wir uns über die Spende von Lizenzen.

Kontakt

Bei Fragen zu CoderDojo Steyr oder zu Sponsoring-Möglichkeiten kontaktiere uns bitte unter office@tic-steyr.at.
Wir freuen uns auf deine Unterstützung!

Dein CoderDojo Steyr - Team