Haupt-Reiter

Wir suchen Mentoren und Mentorinnen!

Du kannst gut programmieren oder bist ein Elektronik-Crack? Dann brauchen wir dich als Mentor bzw. Mentorin.

Als Mentoren und Mentorinnen begleiten wir in CoderDojos Kinder und Jugendliche beim spielerischen Entdecken ihrer Begeisterung für Technik und Softwareentwicklung. Unsere Aufgaben sind:

• Vermitteln der Grundlagen für Anfänger.
  • Den Kindern helfen, falls sie an Grenzen stoßen.
  • “Coole” Projektideen vorschlagen, falls die Kinder einmal keine eigenen Ideen mitbringen.
  • Mithelfen bei der Entwicklung von Lern- und Übungsunterlagen (z.B. Dojo Sushi Cards).
  • Und das wichtigste: Kinder für Technik und Programmieren begeistern.

Ist das eine dauerhafte Verpflichtung?

Nicht unbedingt, auch punktuelles Mitmachen ist möglich.

Natürlich freuen wir uns, wenn Mentoren und Mentorinnen regelmäßig kommen. Das hilft sowohl bei der Planung der CoderDojos als auch in der Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen, die besonders interessiert sind und daher regelmäßig kommen.

Du bist aber auch willkommen, wenn du nur hin und wieder Zeit hast. Zwecks Organisation benötigen wir deine Zusage bzw. Absage zu den einzelnen Terminen.

Wann sind die CoderDojos in Steyr?

In der Regel 14tägig, an Freitagen von 16 bis 18 Uhr. Hier

Woher weiß ich, ob ich als Mentor bzw. Mentorin geeignet bin?

Wenn du technikbegeistert bist und dein Wissen gerne weitergibst, solltest du es probieren!

Es ist schwer vorherzusagen, ob dir die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen Spaß macht. Du kannst gerne einfach vorbeikommen und in ein CoderDojo hineinschnuppern. Du wirst schnell merken, ob dir die Arbeit mit den Kindern Spaß macht und ob du helfen kannst. Manchmal hilft es schon, wenn man gemeinsam mit den Kids nach einer Lösung sucht.

Welche Skills brauche ich als Mentor bzw. Mentorin?

Als Mentor und Mentorin solltest du zumindest Basiswissen über Programmierung haben. Wenn du dir nicht sicher bist, probierst du am besten selbst eine der Scratch-Übungen aus. Wenn du nach ein paar Übungen das Gefühl hast, Scratch im Griff zu haben, steht dem Mentoring nichts mehr im Weg.

Die meisten Kinder fangen mit Scratch oder den Grundlagen der Web-Entwicklung an. Übungsbeispiele findest du beispielsweise auf der Website von CoderDojo Linz.

Wenn du keine Programmierkenntnisse hast, aber trotzdem gerne mithelfen würdest, kannst du z.B. beim Auf- und Abbau, Laptops Austeilen oder Fotografieren helfen.

Bin ich alleine für die Coder verantwortlich?

Nein. Speziell in der Anfangsphase wird die Teilnehmerzahl beschränkt, sodass ein Mentor bzw. eine Mentorin max. 3-4 Kinder betreut. Kinder, die jünger als 14 Jahre sind, müssen von einer erwachsenen Begleitperson begleitet werden und diese muss während der Veranstaltung anwesend bleiben.

CoderDojo Mentoren und Mentorinnen haben keine Erziehungsaufgabe, es geht auch nicht um ein Betreuungsangebot, das Eltern zeitlich entlasten soll. Mentoren und Mentorinnen sollen Kinder und Jugendliche beim Entdecken von Technik und beim Lernen des Programmierens begleiten.

Wir sind die ersten CoderDojo Steyr Mentoren und Mentorinnen und freuen uns auf dich. Danke an unsere Linzer Mentoren-Kollegen und Kolleginnen, die uns unterstützen!

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Das hängt stark von dir selbst ab.

Zumindest die Zeit für das CoderDojo selbst. Wir brauchen aber auch Mentoren und Mentorinnen, die darüber hinaus beim Aufbau und Abbau helfen wollen.

Wie gehe ich das an?

Nimm bitte einfach mit uns Kontakt auf.

Wir tauschen dann unsere Kontaktdaten aus und besprechen, wie und wann du als Mentor einsteigen kannst.