Idea Walk: 20 Ideensammler trotzten 30 Grad im Schatten

Mehr als 30 Grad zeigte das Thermometer am Freitag, 3. Juli um 13 Uhr. Dennoch machten sich 20 Personen zu einem Idea Walk durch die Stadt auf.

Der von Andreas Kupfer moderierte, „bewegte“ Workshop ist eine analoge Ergänzung zur Ideenfindung auf der digitalen Plattform Steyr 2030. An vier „Haltepunkten“ wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ideen zu den vier zentralen Themen von Steyr 2030 gesammelt: Campus FH Steyr (Thema Fachkräfte), Werndldenkmal (Technologie), Stadtplatz (Geschäftsmodelle) und Museumssteg (Lebensraum).

Rund 30 unterschiedliche Ideen wurden während des zweistündigen Idea Walks gesammelt: Sie reichen von einem „Bootsrennen an der Steyr“, einer „Agentur für Mitarbeiter der Zukunft“ über ein „Technik-Kunst-Festival“ bis zur Konzeption einer „Modellfabrik 4.0“.

Die Einreichung von Ideen auf der Open Innovation Plattform Steyr2030 ist noch bis 10. November 2015 möglich. Über die Weiterentwicklung von Ideen entscheidet ein Ideenscreening am 16. November. SchülerInnen und Studenten beteiligen sich ab September 2015 in Projekten gesondert mit den Ideen. Die besten Ideen junger Erwachsener werden gesondert honoriert. Derzeit sind rund 60 Ideen veröffentlicht.

Der nächste Idea Walk ist bereits fixiert, er findet am 9. Oktober im Stadtgut Steyr statt.
Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos und steht allen Interessierten offen.