Erfolgsbausteine zum Gründen

Ein erfolgreiches Netzwerk, Durchhaltevermögen und Öffentlichkeit sind die drei Erfolgsbausteine, um mit einem Unternehmen durchzustarten. Das wurde bei der Veranstaltung „Gründer und Jungunternehmen – Wege zum Erfolg“ der Jungen Wirtschaft gemeinsam mit dem Expertennetzwerk Smart Innovation Steyr klar.

Alexander Stellnberger, Sprecher von Smart Innovation Steyr, betont das Netzwerken: „Die Planungs- und Startup-Phase kann durch Coaching erleichtert werden.“ Dies bestätigen auch die Erfolgsbeispiele Mister Barista und RoC Sports. Mit Unterstützung des Expertennetzwerks konnte ein internationaler Vertrieb für die wiederbefüllbare Kaffeekapsel Mister Barista aufgebaut und die Finanzierung für das Wachstum des Startups RoC-Sports sichergestellt werden.

Infrastruktur & Netzwerken

Eine weitere wesentliche Komponente zum Netzwerken und für das Durchstarten ermöglicht TIC Steyr. Der Co-Working-Space bietet die optimale Infrastruktur für Start-ups, die den Unternehmen erlaubt im Haus mitzuwachsen.

Öffentlichkeit erlangen

Neben dem klassischen Durchhaltevermögen ist das Erreichen von Öffentlichkeit ein wesentlicher Faktor für Erfolg. Hierbei spielen neben guter Öffentlichkeitsarbeit Wettbewerbe eine wesentliche Rolle. Sie bieten Öffentlichkeit und können durch Dienstleistungs-, Sach- oder Geldpreise den Start erleichtern.

Wettbewerbe zum Durchstarten

Die nächste Gelegenheit bietet der Smart Innovation Steyr Ideenwettbewerb. Bis 31. März können Geschäftsideen eingereicht werden. Die Preisträger des SI.SR Ideenwettbewerbs erhalten zudem eine erhöhte Chance in der Kategorie „innovation-orientierte Ideen“ beim EDISON Preis 2017 (Einreichfrist bis 2. April).

Weitere Infos finden Sie auf hier.