business pro austria: Unterstützung für drei erfolgversprechende Ideen

Vor allem innovative Online-Tools konnten die Jury überzeugen

Am 13. Oktober 2014 fand im Technology & Innovation Center TIC Steyr der Casting Day im Rahmen des Ideenwettbewerbs „business pro austria“ statt. Aus den zahlreichen Einreichungen wurden drei Preisträger ausgewählt. Sie erhalten professionelle Unterstützung von den Experten aus dem Partnernetzwerk Smart Innovation Steyr.

ONLINE-TOOL FÜR INTERNATIONAL AGIERENDE UNTERNEHMEN

Isabella Boitllehner konnte die Jury mit ihrem Unternehmen Across Cultures überzeugen. Dabei handelt es sich um ein Online-Wissenstool rund um interkulturelles Fachwissen, das im unternehmerischen Alltag zum Einsatz kommen soll – und zwar in Unternehmen, die sich am internationalen Parkett bewegen. Das Tool vernetzt wissenschaftlich fundiertes, interkulturelles Fachwissen mit den individuellen Erfahrungen der Mitarbeiter eines Unternehmens. Boittllehner ist Wirtschaftswissenschafterin und hat langjährige Erfahrung als Unternehmensberaterin.

APP VERNETZT KONSUMENTEN UND REGIONALE PRODUZENTEN

Stefan Schulze erregte mit seiner Idee seiner inniovativen App Sensorikus Aufmerksamkeit. Dabei handelt es sich um Sensory Marketing Applikationen, die regionalen Lebensmittelproduzenten eine neue Marketingmöglichkeit eröffnen soll. Konsumenten können mit der (kostenlosen) App spielerisch die Qualität von Lebensmittel bewerten – und erhalten dafür Angebote regionaler Erzeuger als Option angezeigt. Die Lebensmittelproduzenten – die Kunden von Sensorikus -  profitieren doppelt: von  der neuen „Verkaufsfläche“ und von den aus den Bewertungen gewonnenen Marktforschungsdaten. Schulze ist Produktmanager in einem Unternehmen der Einrichtungsbranche uns studiert derzeit berufsbegleitend Digital Business am FH Campus Steyr.

„MISTER BARISTA“ WIRD INTERNATIONAL

Wolfgang Schlederer und Peter Rodleitner gehören mit der wiederbefüllbaren Kaffeekapsel Mister Barista erneut zu den Preistägern. Sie wurden schon nach ihrem Erfolg beim Casting im April 2014 bei der Marktentwicklung unterstützt. In Österreich konnte das Produkt bereits erfolgreich am Markt positioniert werden. Auch in Deutschland und der Schweiz wurde bereits ein Vertriebspartner gefunden.

Schlederer und Rodleitner erhalten nun weitere Unterstützung beim Aufbau des internationalen, weltweiten Vertriebsnetzes. „Die bisherigen Coachings mit den Experten von Smart Innovation Steyr haben einen Feinschliff für Strategie und Verträge möglich gemacht“, sagt Schlederer.

STARKES NETZWERK UNTERSTÜTZT DIE GEWINNER

Die drei Preisträger werden von Experten aus den Bereichen Marketing, Technologie und Wirtschaftlichkeit professionell bei der Weiterentwicklung ihrer Ideen begleitet. Ziel ist der erfolgreiche Launch der Produkte am Markt. Getragen wird die Initiative von Smart Innovation Steyr, einem Netzwerk mit mittlerweile 76 Partnern namhafter Unternehmen aus der Region. Diese setzen sich aus Steuer-, Wirtschafts- und Unternehmensberatern, Banken, Business Angels, Rechtsanwälten, Produktionsunternehmen und der Kreativwirtschaft zusammen. Smart Innovation Steyr agiert auch als Türöffner zu finanzstarken Partnern und ebnet den Weg für Kooperationen.

EINREICHEN FÜR DAS CASTING 2015

Die nächste Gelegenheit für Personen mit innovativen Ideen und unternehmerischem Potenzial, an einem Casting teilzunehmen, gibt es bis 31. März 2015.

www.tic-steyr.at/smartinnovation-steyr