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Sekundäre Reiter
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<p>PROGRAMMIEREN VON ZU HAUSE AUS.</p><p>Aufgrund der aktuellen Situation kann derzeit kein Coder Dojo wie üblich stattfinden. Wir bieten auch diesen Freitag einen virtuellen CoderDojo an. Ihr könnt von zu Hause aus im Beisein der Eltern/Erziehungsberechtigten mit Laptop daran teilnehmen.<br>Verschiedene MentorInnen werden zu mehreren Themen Treffen im Internet anbieten, wo sie euch Dinge zeigen und gemeinsam mit Euch programmieren.</p><p>13:45 - 15:45 Virtuelles Elektronikbasteln</p><p>Alle die schon mal im Classroom waren können die Zugänge wieder benutzen, alle die noch nie etwas mit Tinkercad gemacht haben bitte gleich am Anfang melden, dann erhaltet ihr eine 10 Min Einführung in Tinkercad. Ihr könnt euch auf dieser Seite schon einmal vorab informieren: Tinkercad Kurzanleitung.<br><br>Wir basteln wieder mit Tinkercad. Wir werden bei der Strom- und Spannungsmessung weiter machen. Dieses Mal werfen wir einen Blick auf die Versorgungsspannung der Batterie und die Spannungsabfälle an den Verbrauchern, sowie die Ströme, die durch die Bauteile und Verbraucher fliessen. Wir werfen nochmals einen Blick auf das Ohmsche Gesetz und überprüfen unsere Beobachtungen<br><br>Mit den Arduino werden wir eine Temperaturmessung bauen. Dazu nutzen wir den Analogeingang des Arduinos. Wir werden auch ein paar Themen rund um den Arduino besprechen.</p><p>Voraussetzungen</p><p>PC oder Laptop, Internetzugang, eventuell einen Taschenrechner (es geht auch der am PC)</p><p>Mentoren: Günther, Michael</p><p>Link zum Teilnehmen: https://zoom.us/j/98789138621</p><p>13:45 - 15:45 Typescript</p><p>In diesem Workshop setzen wir uns im Detail mit Basiskonzepten von Programmiersprachen wie Variablen, Datentypen, Funktionen, Klassen, Ablauflogik etc. am Beispiel von TypeScript auseinander. Auch wenn du andere Programmiersprachen verwendest, kannst du das Wissen aus diesem Workshop dort sicher auch anwenden. Du bist hier richtig, wenn du mehr über die Hintergründe von Coding erfahren möchtest und Verständnis dafür gewinnen möchtest, was so manche Codezeilen, die du bisher aus unseren Beispielangaben kopiert hast, wirklich bedeuten.</p><p>Voraussetzungen</p><p>Programmiererfahrung (zumindest eine Menge Scratch, noch besser ein wenig HTML/CSS/JavaScript, Java, Python oder Ähnliches)<br>Mikrofon und idealerweise Webcam, da wir viel über Coding-Konzepte reden werden<br>Node.js<br>Visual Studio Code</p><p>Mentoren: Rainer</p><p>Link zum Teilnehmen: https://zoom.us/j/92198752576</p><p>13:45 - 15:45 Scratch Anfängerworkshop</p><p>Natürlich darf ein Workshop für Anfängerinnen und Anfänger mit Scratch im CoderDojo nicht fehlen. Wenn ihr noch nie mit Scratch gearbeitet habt, dann könnt ihr in diesem Workshop euer erstes Computerspiel programmieren.</p><p>Voraussetzungen</p><p>Installiert Scratch: https://scratch.mit.edu/download<br>oder verwendet die Onlineversion von Scratch: https://scratch.mit.edu/</p><p>Mentoren: Sonja, Gerlinde</p><p>Link zum Teilnehmen: https://zoom.us/j/99339025558</p><p>16:00 - 18:00 Java</p><p>Wir werden unserem Spiel beibringen Kollisionen zu erkennen.</p><p>Voraussetzungen</p><p>IntelliJ IDEA (Community Edition)<br>Git</p><p>Mentoren: Thomas</p><p>Link zum Teilnehmen: https://zoom.us/j/92032918488</p><p>16:00 - 18:00 Minecraft Redstone</p><p>Wenn du schon immer Redstone Schaltungen selber entwerfen wolltest oder verstehen willst wie die Schaltungen funktionieren die du von Youtube kopierst ;) dann bist du hier genau richtig! Wir werden unseren Kurs fortsetzen, diesesmal mit:<br> </p><p>Speicherzellen, wie kann ich Zustände in meinen Schaltungen abbilden<br>Taktgeber, wie kann ich regelmäßig meine Schaltung aktivieren<br>Impulsgeber, wie kann ich Signale auf Impulse umwandeln</p><p>Voraussetzungen</p><p>Ihr braucht einen offiziellen Minecraft Account und die Java-Minecraft Version 1.15.2 installiert. Wir werden auf einem gemeinsamen Server unsere Übungen machen.</p><p>Mentoren: Matthias, Jan</p><p>Link zum Teilnehmen: https://zoom.us/j/99966757401</p><p>16:00 - 18:00 Bootstrap</p><p>Letzte Woche haben wir eine Webseite mit CSS hübscher gestaltet und mit einigen Animationen versehen. Diese Woche starten wir mit der selben Webseite wie beim letzten Mal, verwenden aber Bootstrap um die Webseite zu gestalten. Wir verwenden das Grid System, um das Layout auf für mobile Devices anzupassen, und wir werden einige Komponenten wie z.B. das Karussell zum Durchblättern von Bildern einbauen.</p><p>Voraussetzungen</p><p>Visual Studio Code: https://code.visualstudio.com/<br>mit folgende Plugins:</p><p>Live Server<br>Live Share<br>Autoprefixer</p><p>Mentoren: Karin, Rainer</p><p>Link zum Teilnehmen: https://zoom.us/j/99506376161</p>
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<p>PROGRAMMIEREN VON ZU HAUSE AUS.</p> <p>Aufgrund der aktuellen Situation kann derzeit kein Coder Dojo wie üblich stattfinden. Wir bieten auch diesen Freitag einen virtuellen CoderDojo an. Ihr könnt von zu Hause aus im Beisein der Eltern/Erziehungsberechtigten mit Laptop daran teilnehmen.<br />Verschiedene MentorInnen werden zu mehreren Themen Treffen im Internet anbieten, wo sie euch Dinge zeigen und gemeinsam mit Euch programmieren.</p> <p>13:45 - 15:45 Virtuelles Elektronikbasteln</p> <p>Alle die schon mal im Classroom waren können die Zugänge wieder benutzen, alle die noch nie etwas mit Tinkercad gemacht haben bitte gleich am Anfang melden, dann erhaltet ihr eine 10 Min Einführung in Tinkercad. Ihr könnt euch auf dieser Seite schon einmal vorab informieren: Tinkercad Kurzanleitung.<br /><br />Wir basteln wieder mit Tinkercad. Wir werden bei der Strom- und Spannungsmessung weiter machen. Dieses Mal werfen wir einen Blick auf die Versorgungsspannung der Batterie und die Spannungsabfälle an den Verbrauchern, sowie die Ströme, die durch die Bauteile und Verbraucher fliessen. Wir werfen nochmals einen Blick auf das Ohmsche Gesetz und überprüfen unsere Beobachtungen<br /><br />Mit den Arduino werden wir eine Temperaturmessung bauen. Dazu nutzen wir den Analogeingang des Arduinos. Wir werden auch ein paar Themen rund um den Arduino besprechen.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>PC oder Laptop, Internetzugang, eventuell einen Taschenrechner (es geht auch der am PC)</p> <p>Mentoren: Günther, Michael</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://zoom.us/j/98789138621">https://zoom.us/j/98789138621</a></p> <p>13:45 - 15:45 Typescript</p> <p>In diesem Workshop setzen wir uns im Detail mit Basiskonzepten von Programmiersprachen wie Variablen, Datentypen, Funktionen, Klassen, Ablauflogik etc. am Beispiel von TypeScript auseinander. Auch wenn du andere Programmiersprachen verwendest, kannst du das Wissen aus diesem Workshop dort sicher auch anwenden. Du bist hier richtig, wenn du mehr über die Hintergründe von Coding erfahren möchtest und Verständnis dafür gewinnen möchtest, was so manche Codezeilen, die du bisher aus unseren Beispielangaben kopiert hast, wirklich bedeuten.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Programmiererfahrung (zumindest eine Menge Scratch, noch besser ein wenig HTML/CSS/JavaScript, Java, Python oder Ähnliches)<br />Mikrofon und idealerweise Webcam, da wir viel über Coding-Konzepte reden werden<br />Node.js<br />Visual Studio Code</p> <p>Mentoren: Rainer</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://zoom.us/j/92198752576">https://zoom.us/j/92198752576</a></p> <p>13:45 - 15:45 Scratch Anfängerworkshop</p> <p>Natürlich darf ein Workshop für Anfängerinnen und Anfänger mit Scratch im CoderDojo nicht fehlen. Wenn ihr noch nie mit Scratch gearbeitet habt, dann könnt ihr in diesem Workshop euer erstes Computerspiel programmieren.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Installiert Scratch: <a href="https://scratch.mit.edu/download">https://scratch.mit.edu/download</a><br />oder verwendet die Onlineversion von Scratch: <a href="https://scratch.mit.edu/">https://scratch.mit.edu/</a></p> <p>Mentoren: Sonja, Gerlinde</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://zoom.us/j/99339025558">https://zoom.us/j/99339025558</a></p> <p>16:00 - 18:00 Java</p> <p>Wir werden unserem Spiel beibringen Kollisionen zu erkennen.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>IntelliJ IDEA (Community Edition)<br />Git</p> <p>Mentoren: Thomas</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://zoom.us/j/92032918488">https://zoom.us/j/92032918488</a></p> <p>16:00 - 18:00 Minecraft Redstone</p> <p>Wenn du schon immer Redstone Schaltungen selber entwerfen wolltest oder verstehen willst wie die Schaltungen funktionieren die du von Youtube kopierst ;) dann bist du hier genau richtig! Wir werden unseren Kurs fortsetzen, diesesmal mit:<br /> </p> <p>Speicherzellen, wie kann ich Zustände in meinen Schaltungen abbilden<br />Taktgeber, wie kann ich regelmäßig meine Schaltung aktivieren<br />Impulsgeber, wie kann ich Signale auf Impulse umwandeln</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Ihr braucht einen offiziellen Minecraft Account und die Java-Minecraft Version 1.15.2 installiert. Wir werden auf einem gemeinsamen Server unsere Übungen machen.</p> <p>Mentoren: Matthias, Jan</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://zoom.us/j/99966757401">https://zoom.us/j/99966757401</a></p> <p>16:00 - 18:00 Bootstrap</p> <p>Letzte Woche haben wir eine Webseite mit CSS hübscher gestaltet und mit einigen Animationen versehen. Diese Woche starten wir mit der selben Webseite wie beim letzten Mal, verwenden aber Bootstrap um die Webseite zu gestalten. Wir verwenden das Grid System, um das Layout auf für mobile Devices anzupassen, und wir werden einige Komponenten wie z.B. das Karussell zum Durchblättern von Bildern einbauen.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Visual Studio Code: <a href="https://code.visualstudio.com/">https://code.visualstudio.com/</a><br />mit folgende Plugins:</p> <p>Live Server<br />Live Share<br />Autoprefixer</p> <p>Mentoren: Karin, Rainer</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://zoom.us/j/99506376161">https://zoom.us/j/99506376161</a></p>
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<p>PROGRAMMIEREN VON ZU HAUSE AUS.</p><p>Aufgrund der aktuellen Situation kann derzeit kein Coder Dojo wie üblich stattfinden. Wir bieten auch diesen Freitag einen virtuellen CoderDojo an. Ihr könnt von zu Hause aus im Beisein der Eltern/Erziehungsberechtigten mit Laptop daran teilnehmen.<br>Verschiedene MentorInnen werden zu mehreren Themen Treffen im Internet anbieten, wo sie euch Dinge zeigen und gemeinsam mit Euch programmieren.</p><p>13:45 - 15:45 Virtuelles Elektronikbasteln</p><p>Alle die schon mal im Classroom waren können die Zugänge wieder benutzen, alle die noch nie etwas mit Tinkercad gemacht haben bitte gleich am Anfang melden, dann erhaltet ihr eine 10 Min Einführung in Tinkercad. Ihr könnt euch auf dieser Seite schon einmal vorab informieren: Tinkercad Kurzanleitung.<br><br>Wir basteln wieder mit Tinkercad. Wir werden bei der Strom- und Spannungsmessung weiter machen. Dieses Mal werfen wir einen Blick auf die Versorgungsspannung der Batterie und die Spannungsabfälle an den Verbrauchern, sowie die Ströme, die durch die Bauteile und Verbraucher fliessen. Wir werfen nochmals einen Blick auf das Ohmsche Gesetz und überprüfen unsere Beobachtungen<br><br>Mit den Arduino werden wir eine Temperaturmessung bauen. Dazu nutzen wir den Analogeingang des Arduinos. Wir werden auch ein paar Themen rund um den Arduino besprechen.</p><p>Voraussetzungen</p><p>PC oder Laptop, Internetzugang, eventuell einen Taschenrechner (es geht auch der am PC)</p><p>Mentoren: Günther, Michael</p><p>Link zum Teilnehmen: https://zoom.us/j/98789138621</p><p>13:45 - 15:45 Typescript</p><p>In diesem Workshop setzen wir uns im Detail mit Basiskonzepten von Programmiersprachen wie Variablen, Datentypen, Funktionen, Klassen, Ablauflogik etc. am Beispiel von TypeScript auseinander. Auch wenn du andere Programmiersprachen verwendest, kannst du das Wissen aus diesem Workshop dort sicher auch anwenden. Du bist hier richtig, wenn du mehr über die Hintergründe von Coding erfahren möchtest und Verständnis dafür gewinnen möchtest, was so manche Codezeilen, die du bisher aus unseren Beispielangaben kopiert hast, wirklich bedeuten.</p><p>Voraussetzungen</p><p>Programmiererfahrung (zumindest eine Menge Scratch, noch besser ein wenig HTML/CSS/JavaScript, Java, Python oder Ähnliches)<br>Mikrofon und idealerweise Webcam, da wir viel über Coding-Konzepte reden werden<br>Node.js<br>Visual Studio Code</p><p>Mentoren: Rainer</p><p>Link zum Teilnehmen: https://zoom.us/j/92198752576</p><p>13:45 - 15:45 Scratch Anfängerworkshop</p><p>Natürlich darf ein Workshop für Anfängerinnen und Anfänger mit Scratch im CoderDojo nicht fehlen. Wenn ihr noch nie mit Scratch gearbeitet habt, dann könnt ihr in diesem Workshop euer erstes Computerspiel programmieren.</p><p>Voraussetzungen</p><p>Installiert Scratch: https://scratch.mit.edu/download<br>oder verwendet die Onlineversion von Scratch: https://scratch.mit.edu/</p><p>Mentoren: Sonja, Gerlinde</p><p>Link zum Teilnehmen: https://zoom.us/j/99339025558</p><p>16:00 - 18:00 Java</p><p>Wir werden unserem Spiel beibringen Kollisionen zu erkennen.</p><p>Voraussetzungen</p><p>IntelliJ IDEA (Community Edition)<br>Git</p><p>Mentoren: Thomas</p><p>Link zum Teilnehmen: https://zoom.us/j/92032918488</p><p>16:00 - 18:00 Minecraft Redstone</p><p>Wenn du schon immer Redstone Schaltungen selber entwerfen wolltest oder verstehen willst wie die Schaltungen funktionieren die du von Youtube kopierst ;) dann bist du hier genau richtig! Wir werden unseren Kurs fortsetzen, diesesmal mit:<br> </p><p>Speicherzellen, wie kann ich Zustände in meinen Schaltungen abbilden<br>Taktgeber, wie kann ich regelmäßig meine Schaltung aktivieren<br>Impulsgeber, wie kann ich Signale auf Impulse umwandeln</p><p>Voraussetzungen</p><p>Ihr braucht einen offiziellen Minecraft Account und die Java-Minecraft Version 1.15.2 installiert. Wir werden auf einem gemeinsamen Server unsere Übungen machen.</p><p>Mentoren: Matthias, Jan</p><p>Link zum Teilnehmen: https://zoom.us/j/99966757401</p><p>16:00 - 18:00 Bootstrap</p><p>Letzte Woche haben wir eine Webseite mit CSS hübscher gestaltet und mit einigen Animationen versehen. Diese Woche starten wir mit der selben Webseite wie beim letzten Mal, verwenden aber Bootstrap um die Webseite zu gestalten. Wir verwenden das Grid System, um das Layout auf für mobile Devices anzupassen, und wir werden einige Komponenten wie z.B. das Karussell zum Durchblättern von Bildern einbauen.</p><p>Voraussetzungen</p><p>Visual Studio Code: https://code.visualstudio.com/<br>mit folgende Plugins:</p><p>Live Server<br>Live Share<br>Autoprefixer</p><p>Mentoren: Karin, Rainer</p><p>Link zum Teilnehmen: https://zoom.us/j/99506376161</p>
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<p>PROGRAMMIEREN VON ZU HAUSE AUS.</p> <p>Aufgrund der aktuellen Situation kann derzeit kein Coder Dojo wie üblich stattfinden. Wir bieten auch diesen Freitag einen virtuellen CoderDojo an. Ihr könnt von zu Hause aus im Beisein der Eltern/Erziehungsberechtigten mit Laptop daran teilnehmen.<br />Verschiedene MentorInnen werden zu mehreren Themen Treffen im Internet anbieten, wo sie euch Dinge zeigen und gemeinsam mit Euch programmieren.</p> <p>13:45 - 15:45 Virtuelles Elektronikbasteln</p> <p>Alle die schon mal im Classroom waren können die Zugänge wieder benutzen, alle die noch nie etwas mit Tinkercad gemacht haben bitte gleich am Anfang melden, dann erhaltet ihr eine 10 Min Einführung in Tinkercad. Ihr könnt euch auf dieser Seite schon einmal vorab informieren: Tinkercad Kurzanleitung.<br /><br />Wir basteln wieder mit Tinkercad. Wir werden bei der Strom- und Spannungsmessung weiter machen. Dieses Mal werfen wir einen Blick auf die Versorgungsspannung der Batterie und die Spannungsabfälle an den Verbrauchern, sowie die Ströme, die durch die Bauteile und Verbraucher fliessen. Wir werfen nochmals einen Blick auf das Ohmsche Gesetz und überprüfen unsere Beobachtungen<br /><br />Mit den Arduino werden wir eine Temperaturmessung bauen. Dazu nutzen wir den Analogeingang des Arduinos. Wir werden auch ein paar Themen rund um den Arduino besprechen.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>PC oder Laptop, Internetzugang, eventuell einen Taschenrechner (es geht auch der am PC)</p> <p>Mentoren: Günther, Michael</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://zoom.us/j/98789138621">https://zoom.us/j/98789138621</a></p> <p>13:45 - 15:45 Typescript</p> <p>In diesem Workshop setzen wir uns im Detail mit Basiskonzepten von Programmiersprachen wie Variablen, Datentypen, Funktionen, Klassen, Ablauflogik etc. am Beispiel von TypeScript auseinander. Auch wenn du andere Programmiersprachen verwendest, kannst du das Wissen aus diesem Workshop dort sicher auch anwenden. Du bist hier richtig, wenn du mehr über die Hintergründe von Coding erfahren möchtest und Verständnis dafür gewinnen möchtest, was so manche Codezeilen, die du bisher aus unseren Beispielangaben kopiert hast, wirklich bedeuten.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Programmiererfahrung (zumindest eine Menge Scratch, noch besser ein wenig HTML/CSS/JavaScript, Java, Python oder Ähnliches)<br />Mikrofon und idealerweise Webcam, da wir viel über Coding-Konzepte reden werden<br />Node.js<br />Visual Studio Code</p> <p>Mentoren: Rainer</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://zoom.us/j/92198752576">https://zoom.us/j/92198752576</a></p> <p>13:45 - 15:45 Scratch Anfängerworkshop</p> <p>Natürlich darf ein Workshop für Anfängerinnen und Anfänger mit Scratch im CoderDojo nicht fehlen. Wenn ihr noch nie mit Scratch gearbeitet habt, dann könnt ihr in diesem Workshop euer erstes Computerspiel programmieren.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Installiert Scratch: <a href="https://scratch.mit.edu/download">https://scratch.mit.edu/download</a><br />oder verwendet die Onlineversion von Scratch: <a href="https://scratch.mit.edu/">https://scratch.mit.edu/</a></p> <p>Mentoren: Sonja, Gerlinde</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://zoom.us/j/99339025558">https://zoom.us/j/99339025558</a></p> <p>16:00 - 18:00 Java</p> <p>Wir werden unserem Spiel beibringen Kollisionen zu erkennen.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>IntelliJ IDEA (Community Edition)<br />Git</p> <p>Mentoren: Thomas</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://zoom.us/j/92032918488">https://zoom.us/j/92032918488</a></p> <p>16:00 - 18:00 Minecraft Redstone</p> <p>Wenn du schon immer Redstone Schaltungen selber entwerfen wolltest oder verstehen willst wie die Schaltungen funktionieren die du von Youtube kopierst ;) dann bist du hier genau richtig! Wir werden unseren Kurs fortsetzen, diesesmal mit:<br /> </p> <p>Speicherzellen, wie kann ich Zustände in meinen Schaltungen abbilden<br />Taktgeber, wie kann ich regelmäßig meine Schaltung aktivieren<br />Impulsgeber, wie kann ich Signale auf Impulse umwandeln</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Ihr braucht einen offiziellen Minecraft Account und die Java-Minecraft Version 1.15.2 installiert. Wir werden auf einem gemeinsamen Server unsere Übungen machen.</p> <p>Mentoren: Matthias, Jan</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://zoom.us/j/99966757401">https://zoom.us/j/99966757401</a></p> <p>16:00 - 18:00 Bootstrap</p> <p>Letzte Woche haben wir eine Webseite mit CSS hübscher gestaltet und mit einigen Animationen versehen. Diese Woche starten wir mit der selben Webseite wie beim letzten Mal, verwenden aber Bootstrap um die Webseite zu gestalten. Wir verwenden das Grid System, um das Layout auf für mobile Devices anzupassen, und wir werden einige Komponenten wie z.B. das Karussell zum Durchblättern von Bildern einbauen.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Visual Studio Code: <a href="https://code.visualstudio.com/">https://code.visualstudio.com/</a><br />mit folgende Plugins:</p> <p>Live Server<br />Live Share<br />Autoprefixer</p> <p>Mentoren: Karin, Rainer</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://zoom.us/j/99506376161">https://zoom.us/j/99506376161</a></p>
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<p>PROGRAMMIEREN VON ZU HAUSE AUS.</p> <p>Aufgrund der aktuellen Situation kann derzeit kein Coder Dojo wie üblich stattfinden. Wir bieten auch diesen Freitag einen virtuellen CoderDojo an. Ihr könnt von zu Hause aus im Beisein der Eltern/Erziehungsberechtigten mit Laptop daran teilnehmen.<br />Verschiedene MentorInnen werden zu mehreren Themen Treffen im Internet anbieten, wo sie euch Dinge zeigen und gemeinsam mit Euch programmieren.</p> <p>13:45 - 15:45 Virtuelles Elektronikbasteln</p> <p>Alle die schon mal im Classroom waren können die Zugänge wieder benutzen, alle die noch nie etwas mit Tinkercad gemacht haben bitte gleich am Anfang melden, dann erhaltet ihr eine 10 Min Einführung in Tinkercad. Ihr könnt euch auf dieser Seite schon einmal vorab informieren: Tinkercad Kurzanleitung.<br /><br />Wir basteln wieder mit Tinkercad. Wir werden bei der Strom- und Spannungsmessung weiter machen. Dieses Mal werfen wir einen Blick auf die Versorgungsspannung der Batterie und die Spannungsabfälle an den Verbrauchern, sowie die Ströme, die durch die Bauteile und Verbraucher fliessen. Wir werfen nochmals einen Blick auf das Ohmsche Gesetz und überprüfen unsere Beobachtungen<br /><br />Mit den Arduino werden wir eine Temperaturmessung bauen. Dazu nutzen wir den Analogeingang des Arduinos. Wir werden auch ein paar Themen rund um den Arduino besprechen.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>PC oder Laptop, Internetzugang, eventuell einen Taschenrechner (es geht auch der am PC)</p> <p>Mentoren: Günther, Michael</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://zoom.us/j/98789138621">https://zoom.us/j/98789138621</a></p> <p>13:45 - 15:45 Typescript</p> <p>In diesem Workshop setzen wir uns im Detail mit Basiskonzepten von Programmiersprachen wie Variablen, Datentypen, Funktionen, Klassen, Ablauflogik etc. am Beispiel von TypeScript auseinander. Auch wenn du andere Programmiersprachen verwendest, kannst du das Wissen aus diesem Workshop dort sicher auch anwenden. Du bist hier richtig, wenn du mehr über die Hintergründe von Coding erfahren möchtest und Verständnis dafür gewinnen möchtest, was so manche Codezeilen, die du bisher aus unseren Beispielangaben kopiert hast, wirklich bedeuten.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Programmiererfahrung (zumindest eine Menge Scratch, noch besser ein wenig HTML/CSS/JavaScript, Java, Python oder Ähnliches)<br />Mikrofon und idealerweise Webcam, da wir viel über Coding-Konzepte reden werden<br />Node.js<br />Visual Studio Code</p> <p>Mentoren: Rainer</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://zoom.us/j/92198752576">https://zoom.us/j/92198752576</a></p> <p>13:45 - 15:45 Scratch Anfängerworkshop</p> <p>Natürlich darf ein Workshop für Anfängerinnen und Anfänger mit Scratch im CoderDojo nicht fehlen. Wenn ihr noch nie mit Scratch gearbeitet habt, dann könnt ihr in diesem Workshop euer erstes Computerspiel programmieren.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>Installiert Scratch: <a href="https://scratch.mit.edu/download">https://scratch.mit.edu/download</a><br />oder verwendet die Onlineversion von Scratch: <a href="https://scratch.mit.edu/">https://scratch.mit.edu/</a></p> <p>Mentoren: Sonja, Gerlinde</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://zoom.us/j/99339025558">https://zoom.us/j/99339025558</a></p> <p>16:00 - 18:00 Java</p> <p>Wir werden unserem Spiel beibringen Kollisionen zu erkennen.</p> <p>Voraussetzungen</p> <p>IntelliJ IDEA (Community Edition)<br />Git</p> <p>Mentoren: Thomas</p> <p>Link zum Teilnehmen: <a href="https://zoom.us/j/92032918488">https://zoom.us/j/92032918488</a></p> <p>16:00 - 18:00 Minecraft Redstone</p> <p>Wenn du schon immer Redstone Schaltungen selber entwerfen wolltest oder verstehen willst wie die Schaltungen funktionieren die du von Youtube kopierst ;) dann bist du hier genau richtig! 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