Primary tabs

Photovoltaik, Architektur und High Performance Buildings

Herausforderungen, Know How, Impulse, spannende Praxisberichte, Austausch & Vernetzung

Das Sonnenstrom Netzwerk Steyr lädt Akteure im Bereich der Photovoltaik und Architekten, Gebäudeplaner und Ausführende Unternehmen ein, mit uns die Anforderungen der Architektur/des Bauingenieurwesens an die Photovoltaik zu diskutieren und einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu stärken. Die Referenten bzw. Inhalte sind:

Programm:

- Impulsvortrag 1: FH-Prof. DI Dr.-Ing. Khaled Saleh Pascha: „Rolle der PV in einem High Performance Building“:

• High Performance Buildings (HPC): was ist das, worauf kommt es an?
  • Welche Rolle spielt PV im Energiesystem des HPB
  • Smart Building: Regelungsthemen im HPC inkl. E-Mobility
  • Kurz- und Langzeitspeichermöglichkeiten

- Impulsvortrag 2: DI Hermann Proyer: „PV und Architektur – Erfahrungen und Referenzprojekte“:

• Möglichkeiten der Anwendung von Photovoltaik am Bauwerk unter besonderer Berücksichtigung der Konstruktion und Gestaltung
  • Welche Personenkreise sind bereit Photovoltaik zu implementieren, was spricht aber auch dagegen.
  • Möglichkeiten, die beim Betrieb des Gebäudes positive Effekte haben. Beispielsweise sind dabei Ausrichtung und Bereitstellung für die Haustechnik zu erwähnen, was jedoch nur bei einer vorausschauenden Planung ohne höheren Aufwand verwirklicht werden kann.

- Impulsvortrag 3: Mag.arch. Andreas Prehal: „Referenzprojekt: Plusenergiegebäude Metro St. Pölten“:

• Einblicke in bauliche und architektonische Aspekte des Metro St. Pölten
  • Bedeutung der PV Anlage für dieses Referenzprojekt

Anschließend an die Vorträge ist eine Diskussionsrunde mit Erfahrungsaustausch geplant, mit besonderer Berücksichtigung, welche Anforderungen die Architektur an PV-Anlagen stellt (bauliche wie gestalterische).

Die Veranstaltung ist kostenlos. Wir ersuchen für die bessere Planung des Meetings um Anmeldung über das TIC-Webportal.

Eine Veranstaltung des Netzwerks Sonnenstrom

Datum: