Steyr-Werke Makerspace – Erweitertes Technologieangebot, Maker Challenge und Sommerfest
Der Makerspace Steyr lädt am 6. Juli ab 16 Uhr zum Sommerfest. Hier gibt es die Gelegenheit die neuesten Technologieerweiterungen unter die Lupe zu nehmen. Mit der Teilnahme an der Conrad Maker Challenge beweist der Verein Steyr-Werke, dass Steyr in der Makerszene ganz vorne dabei ist. Hier tauschen sich kreative Köpfe mit Know-how aus.
Erweiterungen in der Hochtechnologie-Werkstatt
Der Makerspace Steyr im Museum Arbeitswelt – eine Hochtechnologie-Werkstatt für Privatpersonen – darf sich über ein neues Zugpferd im Maschinenpark freuen. Mit Unterstützung der Firmen Lasertechnik Geinitz aus dem deutschen Hessen und dem Grafikbüro Atteneder als Finanzierungspartner wurde ein Investment im fünfstelligen Bereich ermöglicht: ein hochmoderner Laser Cutter mit einer Bearbeitungsfläche von 160 x 100 cm. Unterschiedlichste Materialien – von Holz über Acrylglas bis hin zu Stoffen, Leder und Papier – können mit dieser Technologie mit hoher Geschwindigkeit und Präzision geschnitten und graviert werden. Zusätzlich wurde mit der Unterstützung des Vereins Fazat kürzlich der Ankauf einer neuen CNC-Fräsmaschine ermöglicht, mit welcher auch Metalle bearbeitet werden können.
„Es freut uns sehr, dass wir nach einer so kurzen Verhandlungsphase diese Unternehmen für uns gewinnen und bezüglich der Finanzierung eine optimale Lösung erzielen konnten“, so Makerspace-Vorstandsmitglied Sebastian Schuster, der sich von der regionalen Wirtschaft noch mehr Akzeptanz und Engagement wünscht: „Wenn sich bei uns etwa 18-Jährige in ihrer Freizeit mit Themen wie 3D-Design, 3D-Druck, Internet of Things oder Virtual Reality beschäftigen, dann investieren Unternehmen mit ihrem Sponsoring indirekt in die Ausbildungsqualität ihrer zukünftigen Mitarbeiter und somit in die eigene Standortsicherheit.“
Auch Nationalrat und Fazat-Obmann Ing. Markus Vogl ist von der Idee überzeugt: “Die Maker-Bewegung steht für Kreativität und technisches Know-how und ist global gesehen bereits vielerorts ein Hotspot für Gründer und Selbermacher. Ich freue mich persönlich sehr darüber, dass diese Idee auch in Steyr Fuß fassen konnte.”
Der Makerspace des Vereins Steyr-Werke – übrigens der erste des Landes Oberösterreich – wurde mit Hilfe des Vereins Fazat im Rahmen des Innovationsprozesses Steyr 2030 und der Unterstützung vieler namhafter Unternehmen aus dem In- und Ausland ermöglicht.
Noch wird mit dem alten Laser Cutter gearbeitet. Der Neue kann am 6. Juli beim Sommerfest besichtigt werden. Bild: Verein Steyr-Werke
Teilnahme bei der Conrad Maker Challenge
Und der Makerspace Steyr spielt offensichtlich ganz oben mit. So konnten sich die Kreativköpfe des Vereins als eines von nur sechs zugelassenen Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für die Conrad Maker Challenge qualifizieren. Die Projektaufgabe und eine sogenannte Mystery Box haben sich die Maker aus Steyr bei der Maker Faire in Berlin abgeholt. Bis September hat das Team Zeit um ein Projekt umzusetzen und einzureichen. Derzeit tüftelt eine Gruppe aus Programmierern, Mechatronikern, Maschinenbauern und Designern intensiv an der Projektumsetzung. Der Sieger wird bei der Maker Faire in Hannover – einer Messe dieser Kreativ- und Gründerszene mit beinahe 18.000 Besuchern (2017) – gekürt.
Familienfreundliches Sommerfest beim Museum Arbeitswelt
Zu Schulende, am Freitag, den 6. Juli lädt der Verein zu seinem ersten Sommerfest am Vorplatz des Museums Arbeitswelt ab 16 Uhr. Das Fest ist für alle frei zugänglich und für Interessierte gibt es um 18 Uhr die Möglichkeit für einen Rundgang im Makerspace, inklusive einer Vorstellung der neuesten Technologien. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt und für feine elektronische Beats sorgen die Gelbton DJs mit ihrem mobilen DJ-Anhänger.
Infobox Sommerfest:
Eröffnung: Freitag, 6. Juli 2018, ab 16 Uhr
Maschinenpräsentation: 18 Uhr
Elektronische Beats, Tischtennis, Wurst & Bier, Buburuza Eis