Revolutionärer Elektro-Renner konnte in Steyr bestaunt werden

Manfred Stohl präsentierte am 6. März vor rund 40 interssierten Motorsport- und Elektromobiliätsbegeiterten den 540 PS starken rally-e im TIC Steyr.

Der ehemalige Rallye-Weltmeister will das neue Steyrer E-Ralleye-Auto bereits im April in Betrieb nehmen. Bis er damit in der österreichischen Meisterschaft teilnimmt, dauert es noch bis Sommer - und 150.000 Euro. Diese Summe ist noch notwendig, um das Batteriesystem zu perfektionieren.
Private Investoren können über die Investmentplattform crowdcapital investieren - und das bereits ab 100 Euro.

Crowd-Investoren dürfen Mitfahren

Um den Restbetrag aufzubringen, setzt das Team rund um Ceforganisator Andreas Schenner auf attraktive Goodies. Das Angebot reicht bis hin zur Möglichkeit, als Beifahrer von Manfred Stohl im rally-e-Renner Platz zu nehmen. Sogar eine Schnellausbildung zum Rallye-Piloten findet sich im Dankeschön-Katalog. 

Batteriesystem ist Herzstück

Herz des neuen Wagens ist ein neuartiges Batterie-Sytem, das Schenner selbst entwickelt. "Da steckt die allerneuste Zell-Chemie drinnen", sagt Schenner. Bei rennmäßiger Belastung hält ein Batterisatz rund 30 Kilometer druch. Die Batterisätze können dank eines einzigartigen mobielen Batteriewechsel-System zwischen den Sonderprüfungen in wenigen Minuten gewechselt werden.

Leistung spricht für sich

Der Prototyp basiert auf einem Peugeot 207 S2000. Zwei Elektromotoren treiben die Achsen mit rund 400kW (544 PS) an. Das Drehmoment von beeindruckenden 880Nm steht von Beginn an zur Verfügung und beschleunigt den Wagen in knapp drei Sekunden auf Tempo 100, obwohl er mit einem Gewicht von 1.500 Kilogramm um rund 10 Prozent schwerer ist als die derzeitigen Spitzenautos.

 

Links:

www.r2-ress.at
www.crowdcapital.at