Mini Maker Faire Steyr 2017

Am 29. und 30. September 2017 veranstaltet der Verein Steyr-Werke zum zweiten Mal die Mini Maker Faire. Mitmachstationen und Ausstellungsstücke werden heuer durch viele spannende Workshops für alle Altersgruppen ergänzt. Am Festivalgelände zwischen dem Kulturverein RÖDA und dem Makerspace im Museum Arbeitswelt werden bei freiem Eintritt auch kulinarische Köstlichkeiten aus der Region auf die Besucher/innen warten.

Staunen und Entdecken beim Festival der Kreativität

Am Freitag wird zwischen 14 und 20 Uhr, am Samstag zwischen 10 und 18 Uhr das erweiterte Festivalgelände von über 40 Ausstellern bespielt. Interessant ist die Mischung der Selbermach-Projekte: Neben Upcycling-Taschen werden selbstgebaute Roboter, Buchscanner, CNC-Fräsen und Designobjekte aus Keramik zu sehen sein. Die Veranstaltung ist so vielfältig wie die Maker-Bewegung selbst: 3D-Druck, Elektronik, Kunst & Design, Robotik, VR oder klassisches Handwerk – fast alles ist erlaubt.

Programm-Mix: Workshops zum Mitmachen und Ausprobieren

Auch für Kinder gibt es 2017 wieder viel zu erleben. (C) Christof Zachl

Heuer steht das Mitmachen und Ausprobieren noch mehr im Vordergrund als im vergangenen Jahr. Das Angebot ist breit gefächert: Ob mit 3D-Druckern, Arduinos, Robotern oder dem Laser-Cutter experimentieren, Siebdrucken, Hula-Hoop-Reifen bauen oder Naturkosmetik selber machen. Das kreative Festival ist für die ganze Familie. Bei „Kinder-erleben-Technik“-Stationen können schon die Kleinsten spielerisch etwas über Magnetismus, Wasserkraft und Drechseln lernen. Auch das Steyrer Forschungsinstitut PROFACTOR ist mit seinem mobilien OpenLAB wieder dabei und bietet Workshops zu 3D-Druck an.
Alle Infos und Anmeldung zu den Workshops: www.steyr-werke.at

Mini Maker Faire Steyr 2017

Freitag, 29. September, 14-20 Uhr
Samstag, 30. September, 10-18 Uhr

Zwischen Kulturverein RÖDA und Makerspace im Museum Arbeitswelt

Workshop: "Digitalize your Fantasy"

Freitag, 29. September 2017

Die PROFACTORianer machen 3D-Druck erlebbar! Du wirst zum Designer deiner Ideen und formst deine eigenen Modelle - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Danach scannen und digitalisieren wir deine Kreationen mit unserer ReconstructMe-Software. Zum Abschluss wird dein Modell mit einem 3D-Drucker gefertigt und kann am nächsten Tag abgeholt werden.

Workshop-Dauer: ca. 2,5h
Maximale Teilnehmerzahl: 10
Zielgruppe: Ausschließlich für Kinder im Alter von 9-13.
Konzept und Vortrag: Sebastian Schuster

Workshop: "3D Printing & Design - Basiswissen für Jugendliche"

Samstag, 30. September 2017

Am Beginn erhältst du einen Impuls von PROFACTOR-Experten zum Thema 3D-Druck. Was sind die Herausforderungen, welche Technologien gibt es? Danach folgt ein 3D-Design-Tutorial, hier wird mittels der CAD-Software Autodesk Fusion 360 ein 3D-Modell entworfen und anschließend für die Fertigung vorbereitet. Abschließend starten wir den 3D-Druck am Gerät und wer selbständig sein Software-Wissen noch vertiefen möchte, kann die Workstation im mobilen Openlab nutzen, um sich mit den Programmen näher vertraut zu machen. PROFACTOR in Zusammenarbeit mit dem Verein FAZAT machen 3D-Druck für alle Interessierten mit einem mobilen OpenLAB erlebbar.

Workshop-Dauer: ca. 1-1,5h, maximal 3 Durchgänge
Maximale Teilnehmerzahl: 8
Zielgruppe: Ausschließlich für thematisch Interessierte im Alter von 15 bis 19 Jahren bzw. Jugendliche und junge Erwachsene in Ausbildung
Konzept und Vortrag: Sebastian Schuster

Mehr Infos unter: www.mobilesopenlab.at

Design eines Brillen-Prototypen für den 3D-Druck im Makerspace (c) Christof Zachl

Unterstützt wird die Mini Maker Faire Steyr 2017 von der Creative Region Linz & Upper Austria, dem Regionalforum Steyr-Kirchdorf und NOI-Nature of Innovation. Der Makerspace ist ein Projekt vom Verein Steyr-Werke in Zusammenarbeit mit dem Verein FAZAT.