Das Experten-Netzwerk realisiert Innovationen

Das dritte Jahrestreffen von Smart Innovation Steyr zeigt, dass der Dialog im Experten-Netzwerk innovative Ideen schafft. Gemeinsam mit Netzwerkpartnern werden aus Ideen verwirklichte Innovationen, die der Region einen Mehrwert bringen.

Am 30. Jänner 2017 feierte das Experten-Netzwerk Smart Innovation Steyr seinen dritten Geburtstag. Das Netzwerk schließt fast 90 Experten aus unterschiedlichsten Branchen zusammen. Sie wollen alle etwas bewegen. Ideen zum Erfolg zu begleiten – das ist das Ziel von Smart Innovation Steyr.

Mit zahlreichen Aktivitäten treibt das Expertennetzwerk Innovation voran. „Bereits zwei Start-ups sind aus den Stammtischen 4.0 hervorgegangen“, zieht Paul Voithofer, Organisator der Stammtische 4.0, erfreut Bilanz.

„Mister Barista“ auf Höhenflug

Die Erfolgsgeschichte von Mister Barista, der wiederbefüllbaren Kaffeekapsel hat ihre Ursprünge ebenso im Experten-Netzwerk. Mit den Smart Innovation Experten Herbert Wallak und Walter Andreaus entwickelte Geschäftsführer Wolfgang Schlederer ein weltweites Marketing- und Vertriebskonzept. Im laufenden Geschäftsjahr erwartet er 100.000 verkaufte Kapseln.

Vom Ideenwettbewerb zum Erfolg

Derzeit konnte beispielsweise durch die Begleitung von Smart Innovation Experten die Finanzierung für das Wachstum des Start-ups RoC-Sports sichergestellt werden. Bis 31. März 2017 können wieder Geschäftsideen beim Smart Innovation Ideenwettbewerb eingereicht werden. Die überzeugendsten Ideen werden anschließend von Experten des Netzwerks zum Erfolg begleitet.

Neue Veranstaltungsreihen

Neben den Stammtischen 4.0 startet das Smart Innovation Steyr Netzwerk mit neuen Veranstaltungen durch. Im Jahr 2017 wird die Veranstaltungsreihe Sonnenstrom Steyr eingeleitet, der einen Austausch im Fachgebiet Photovoltaik ermöglicht. Mehrere Veranstaltungen sind in Kooperation mit der Jungen Wirtschaft Oberösterreich geplant, ein Praxistag zum Thema „Projektmanagement“ und der IT-Summit im Herbst.

Der nächste Stammtisch 4.0 wird gemeinsam mit Auris IT Consult GmbH zum Thema „Registrierkassenpflicht“ veranstaltet und findet am 27. Februar 2017, ab 17:00 Uhr im Fürstensalon im Schloß Lamberg statt.

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr und laden alle Interessierten herzlich ein, beim an den Veranstaltungen teilzunehmen und Smart Innovation Netzwerk Mitglied zu werden.